Harm Jopp Jerseys. Das Orchesterlabel

Musikerinnen des Elbphilharmonieorchesters tragen Harm Jopp

Die Musikwelt blickt nach Hamburg, alle wollen die Elbphilharmonie und das wunderbare Hausorchester erleben. Nicht nur musikalisch ein Hochgenuss, präsentiert sich auch das junge Spitzenorchester in einem modernen Look.
Das Modelabel Harm Jopp Jerseys hat dafür einen neuen musikerfreundlichen Abendlook kreiert, eigens abgestimmt auf das weibliche NDR-Orchesterensemble. Designt nach individuellen Vorlieben und Ansprüchen jeder einzelnen Musikerin und ihrem Instrument zeigen sich die Konzertmusikerinnen im glanzvollen Orchesteroutfit in einem der modernsten Musikhäuser der Welt.

Harm Jopp – Das Orchesterlabel

Also das Wichtige für mich ist als Cellisten, dass es unten weit genug ist weil ich ja nun mal das Cello so zwischen den Beinen haben muss. Das heisst wenn ich jetzt ein Kleid hätte was so eng geschnitten ist dann kann ich damit gar nicht spielen. Das ist das Wichtige zu probieren: Passt das. Und das geht hier natürlich wunderbar. Dass es weit genug aber trotzdem vom Stoff und von der Machart so ist dass es elegant glatt runterfällt und jetzt nicht so aufgebauscht ist. Die perfekte Kombination.

Und wie findest du es dass es jetzt quasi so Designerkleider für Musikerinnen im Orchester gibt?
Naja, ist ja gerade so aufm Weg. Also es entstand ja auch so ein bisschen zwischen Stefan und mir diese Idee zu merken dass es ne echte Marktlücke war und genau auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten ist. Und dass man das jetzt so ein bisschen weiterentwickelt und guckt, was kann man da noch kreiern. Genau das was Musikerinnen im Orchester brauchen, ist natürlich phänomenal für uns. Also ganz viele finden hier diverse Outfits die man benutzen könnte, die wir gebrauchen könnten, die wunderschön sind, aber eben auch praktisch. Das ist phantastisch.

Für welche Musiker ist es deiner Meinung nach noch besonders gut geeignet?
Ich glaube für alle gleichermaßen. Manche haben besondere Anforderungen aber auch jedes Instrument hat andere Anforderungen. Zum Beispiel auch die Sache wenn man so weite Fledermausärmel hat die so hängen. Das ist für Geiger interessant. Wenn die zu weit sind dann kann da jeder reingucken, da muss man aufpassen. Also das ist bei Cellisten, bei mir, wieder was anderes. Oder bei Bläsern die ihr Instrument so halten. Es ist je nach Instrument ganz unterschiedlich, aber ich glaube es ist für alle spannend und interessant.

Also das hab ich ein bisschen geändert. Original war hier kein Ärmel, aber mir steht es mit Ärmel besser da ich dickere Arme habe. Und durch den Ärmel sieht das ein bisschen schmaler aus. Und ich finde das elegant, der Schnitt ist sehr elegant.

Was brauchst du als Violinistin unbedingt bei so einem Kleid?
Bequem. Und Stretch. Wir spielen ja die ganze Zeit, es sollte also sehr flexibel sein. Es ist alles da: Elegant und bequem.

Was findest du denn an diesen Kleidern besonders toll?
Man zieht die übern Kopf und ist sofort angezogen. Und es ist fast hoffnungslos, ein langes Kleid mit langen Ärmeln zu finden das nicht knittert, das man auf Reisen knüllen kann, das man danach einfach aufhängt und es ist wieder schön. Ich freu mich ganz doll, das ist ein super Tipp gewesen von der Kollegin. Wir haben auf Tourneen überhaupt keine Zeit zum Bügeln, und auch keine Lust zum Bügeln. Und das andere ist halt noch, dass wir Bewegungsfreiheit brauchen und das ist damit halt auch gewährleistet. Und sie sehen toll aus, ich bin ganz begeistert.