Unser Material: Den Regenwald retten mit Stoff aus Italien

1960 gründet sich in Italien der Stoffhersteller Eurojersey. Das Textilunternehmen produziert Jersey auf Polyamid- und Lycra-Basis, Stoff für Bademode, Sportkleidung und Unterwäsche. Jährlich produziert Eurojersey zwölf Millionen Meter Stoff.

2007 ruft das Unternehmen mit Sitz nahe Mailand das Projekt SensitivEcoSystem ins Leben.
Ein Ziel des Programms ist es, eine Schutzzone in der Provinz Misiones im Norden Argentiniens zu errichten. Mit jedem verkauften Meter Stoff soll ein Quadratmeter Regenwald gekauft werden.
Damit unterstützt Eurojersey das World Land Trust-Projekt, das sich für den Schutz des natürlichen Ökosystems einsetzt.
Bilanz des SensitiEcoSystem-Projekts: Innerhalb von vier Jahren konnte ein Areal von mehr als 36.000 Quadratmetern gesichert werden.

Eurojersey tut aber noch mehr: Durch effizientere Maschinen wird Strom eingespart, und seit 2008 wird die Fabrik in Caronno Pertusella ausschließlich mit Sonnen-, Wind- und Wasserenergie betrieben. Außerdem war das Unternehmen eines der ersten in der Textilindustrie, das Fotovoltaik eingesetzt hat.

Wie kann man nun Gutes tun? Die Stoffe von Eurojersey erkennt man an dem firmenpatentierten Herstellungsverfahren, das mit „Sensitive® Fabrics“ gekennzeichnet ist. Wer also einen italienischen, modernen nachhaltigen Stoff in Form eines Kleides oder Oberteils bei uns kauft, schützt ein Stückchen Regenwald.